Unternehmen

Suchbegriff: Steeltec AG

Die Steeltec AG zeigte sich enttäuscht, nachdem der Luzerner Regierungsrat eine Senkung der Netznutzungsentgelte abgelehnt hatte, mit der das Unternehmen die hohen Energiekosten, die seine internationale Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen, mindern wollte. Die Entscheidung fällt vor dem Hintergrund der strukturellen Herausforderungen in der Stahlindustrie. Die Schweizer Behörden haben sich dafür entschieden, trotz des Förderrahmens des Bundes keine vollständige finanzielle Entlastung zu gewähren.
Die Steeltec AG, eine Tochtergesellschaft der Swiss Steel Group, hat eine Senkung der Netznutzungsentgelte beantragt, um die Wettbewerbsfähigkeit ihres Produktionsstandorts Emmenbrücke zu verbessern. Der Schweizer Bundesrat hat die Maßnahme im März 2025 genehmigt, die es energieintensiven Industrien wie der Stahlproduktion ermöglicht, die Gebühren über vier Jahre gestaffelt um bis zu 50 % zu senken. Das Unternehmen will bis 2028 17 Millionen Franken einsparen und sich gleichzeitig zu Nachhaltigkeitszielen wie einem Netto-Null-Fahrplan verpflichten. Der Kanton Luzern prüft zusätzliche finanzielle Unterstützungsmassnahmen.
Die Steeltec AG, eine Tochtergesellschaft der Swiss Steel Group, hat einen Konsultationsprozess abgeschlossen, um den wirtschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und 130 Stellen im Werk Emmenbrücke in der Schweiz abzubauen. Ursprünglich war mit 80 Entlassungen gerechnet worden, die Zahl wurde jedoch durch Maßnahmen wie natürliche Fluktuation und organisatorische Anpassungen auf maximal 50 gesenkt. Die Diskussionen im Nationalrat über die Reduktion der Netzentgelte für die Stahl- und Aluminiumindustrie wurden zur Kenntnis genommen, ohne dass eine definitive Beurteilung vorgenommen wurde. Die personellen Veränderungen werden im ersten Quartal 2025 umgesetzt und sollen die langfristige Lebensfähigkeit des Standortes stärken.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.